Zu Mir - Das Wurzeltheater




alles ist Wandel
alles ist Inspiration
pure Lebendigkeit

Dieser Lebendigkeit, der Begeisterung für das Leben, mit allem was es mit sich bringt, folge ich.
Sie findet ihren stärksten Ausdruck durch mich im kreativen Schaffen hinter und auf der Bühne.
Dem Wurzeltheater sowie mir selbst erlaube ich, sich stetig zu wandeln und natürlich zu wachsen.

So ist jeder gegenwärtige Augenblick Stille, durch die das Leben tanzt erfüllt von Staunen und Dankbarkeit.

Mein Weg führte mich im Alter von 11 Jahren auf die Bühne. Seitdem kann ich nicht anders, als diesem roten Faden zu folgen.

Nun bin ich in das Schreiben von Texten, das Bauen von Bühnenbildern und Puppen, das Inszenieren von Theaterstücken hineingewachsen.
Mareike Kirsch Foto

Der rote Faden:

ab 1994 - 2002 Schultheater, Jugendtheater, Amateurtheater
2002 – 2007 13 Aufnahmeprüfungen an staatl. Schauspielschulen
2004 Spielleiterin in den Grundlagen der Theaterpädagogik (BUT)
Deutschland
2002 - 2007 Dipl. Sozialpädagogin mit Schwerpunkt Kinder- und Jugenarbeit/Erlebnispädagogik, Zusatzqualifikation: Kulturpädagogik
Deutschland
ab 2006 Beginn der Selbstständigkeit: Schauspiel
prägende Ensemblezeiten, Engagements und weiterer Unterricht in der freien Szene Hessen u.a. beim freien Theater Wiesbaden „Theater Lunel“, TheatereMotion und Antagon, TheaterAKTion in: Schauspiel, Performancekunst, Tanz (Ausdruckstanz/Contact Improvisation/Afro Haiti), Akrobatik (Seil-, Stelzen-) Erfahrungen von Museums-, Kinder- und Straßentheater
ab 2006 Beginn der Selbstständigkeit: Theaterpädagogik
u.a. im Schultheater-Studio Frankfurt (2006 - 2017), bei Styria Vitalis Graz (2014 -2017) mit Projekten u.a. der Gewalt-, Suchtprävention, eigenen Stückentwicklung an Schulen aller Art, theaterpäd. Leseförderung, Theaterferienspiel, Erwachsenenbildung im Bereich Darstellendes Spiel, Projekte an der JVA Wiesbaden, sowie mit suchtkranken Menschen
2010 Lebensmittelpunkt nach Österreich (NÖ) verlegt
2010 – 2015 "POEfantaSIEcollagen“
Wortkunst-Performances eigener Poesie & Prosa u.a. in Kooperation mit Tänzerinnen und Musikerinnen
2010 - 2015 Mitarbeit im Kulturprojekt Urhof 20, Grünbach am Schneeberg
2012 – 2017 Gründung des Lichtspielensembles mit Martina Höss
poetisch-performative Wort- & Farbalchemie
2014 Lebensmittelpunkt in die Steiermark verlegt
Dez. 2014 Gründung des Wurzeltheaters
interaktives Erzähltheater für Familien, ab 2021 auch Figurentheater
Auftritte des Wurzeltheaters in Deutschland / Österreich / Schweiz auf Bühnen und in Wäldern